Montag, 4. Mai 2015

Wie mich das Yoga fand - Teil 4

Heute gehts weiter mit meinem Yoga-Weg. Ich experimentierte mit der Zeit auch mit ein paar Yoga-DVDs aus diversen Zeitschriften und auch mit weiteren CD-Anleitungen, da die Programme schon zusammengestellt sind und man Zeit spart.

Die erste DVD enthält zwei Ausschnitte aus der DVD Yoga-Jetzt. Sie ist unter anderem von Christiane Wolff und enthält Elemente aus dem Hatha-Yoga, dem Tri-Yoga und Pilates. Im Moment arbeite ich auch mit einem Buch von ihr, das von den Tri-Yoga-Flows handelt und an die Jahreszeiten angepasst ist. Ich werde es demnächst noch vorstellen. Das Tri-Yoga ist ein femininer Yoga-Stil aus Kalifornien, der mit Wellenbewegungen der Wirbelsäule und fließenden Übergängen arbeitet, daraus entwickelt sich ein Flow, auch Meditation in Bewegung genannt, aber dazu später mehr. Mit Pilates habe ich eher weniger Erfahrung, aber es ist dem Yoga von den Übungen her sehr ähnlich, nur konzentriert Yoga sich mehr auf Meditation, Pilates ist eher ein Ganzkörpertraining. Ein weiterer Unterschied ist die Atmung, beim Yoga atmet man ausschließlich durch die Nase, beim Pilates durch die Nase ein und durch den Mund aus. Die DVD hat mir jetzt nicht so zugesagt, es war interessant mal etwas mit Pilates Erfahrung zu machen, doch das Ganze war mir etwas zu dynamisch, ich wechsle beim Yoga lieber zwischen dynamischen und ruhigeren, meditativen Übungen ab. 



Das neue Rücken-Yoga ist von Anna Trökes, die DVD erinnert mich ein bisschen an mein GU-Buch. Auf ihr sind zwei Programmausschnitte, einmal Rücken-Yoga für den Morgen und für den Abend, dauert jeweils 20 Minuten. Die Programme sind wirklich sehr gut für den Rücken und ideal, wenn man den Tag über viel sitzen muss. Das Original werde ich mir aber nicht kaufen, die beiden Programme reichen mir eigentlich falls mein Rücken mal schmerzt und für eine ganze DVD sind mir die Übungen doch zu sehr auf den Rücken konzentriert. Wer damit aber Probleme hat oder an starken Verspannungen leidet, dem kann ich die DVD nur empfehlen. Ich arbeite wie schon gesagt lieber mit Büchern und lese auch gerne über die Hintergründe der Übungen. Bei DVDs/CDs bleibt das meiste eher offen und ich passe Dauer, Wiederholungen und Pausen lieber meinen eigenen Bedürfnissen an.



Bei Tchibo entdeckte ich zu dem Zeitpunkt auch noch ein Yoga-Set bestehend aus einer CD mit Übungsanleitungen, einer CD mit entspannender Musik und noch ein kleines Heft mit ein paar Tipps und Kurzbeschreibungen der Übungen. Da ich meinen Yoga-Horizont gerne erweiterte dachte ich, warum nicht mal ausprobieren. 




Die Musik-CD gefällt mir sehr gut, allerdings war ich vom Rest eher enttäuscht. Das Yoga-Büchlein erklärt nur oberflächlich was Yoga bewirkt, ohne genau darauf einzugehen oder Praxishinweise, bzw. Warnungen vor Risiken zu geben. Die Übungen sind fast alle eher für Fortgeschrittene und es gibt keine Tipps für einfachere Varianten. Die Bilder im Büchlein sind auch viel zu extrem, das meiste kann man kaum nachmachen. Zum Beispiel scheint es mir persönlich eher unwahrscheinlich, dass ein Menschen seinen Rücken so verbiegen kann:


Meiner Meinung nach ein Gefahrenpotential für Anfänger, die nicht wissen, dass man beim Yoga immer nur so weit gehen soll, wie es sich richtig einfühlt. Die Abbildungen hier könnten zu Überschätzungen führen oder falschen Ehrgeiz hervorrufen. Ich benutze das Set nicht sehr oft, die Übungen sind mir unzureichend erklärt und teilweise zu anstrengend. Außerdem lässt sich aus ihnen kein anständiges, abwechlungsreiches Programm erstellen. Das Set wurde also zum schwarzen Schaf auf meinem Yoga-Weg.

Abschließend habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass ich lieber mit Büchern arbeitete, CDs und DVDs sind meistens für Leute konzipiert, die wenig Zeit haben. Ich nehme mir für ein anständiges Yoga-Programm aber gerne mehr Zeit und lasse mich nicht durch ein fertiges Programm hetzen. Aber sollte ich doch mal wenig Zeit haben, bin ich CDs und DVDs auch nicht völlig abgeneigt.

Keine Kommentare: