Sonntag, 1. Februar 2015

Wie mich das Yoga fand - Teil 2

Nachdem ich mit den Übungen von Florena gute Erfahrungen gemacht hatte, beschloss ich mir ein richtiges Yoga-Buch zu kaufen. Im Buchladen stieß ich auf das Buch Yoga für Einsteiger vom Gu Verlag. Mit GU-Büchern hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und das blieb auch dieses Mal so. 




Das Buch enthält als erstes einen Theorieteil. Ich fand ihn sehr gut gemacht und da ich bisher nur wenig über Yoga wusste, lernte ich Einiges. Der Theorieteil beginnt mit den historischen Hintergründen und der Entstehung des Yogas, dabei werden die 4 klassischen Yoga-Wege vorgestellt. Danach wird speziell auf das Hatha-Yoga eingegangen. Das Hatha-Yoga bezeichnet den Yoga-Weg der sich auf körperliche Übungen, genannt Asanas und die Meditation spezialisiert. Es hat sich aus dem Raja-Yoga entwickelt, welches aus den acht Gliedern besteht, die von dem Gelehrten Patanjali verfasst wurden. Hatha-Yoga steht eigentlich für das, was viele Laien mit dem Begriff Yoga assoziieren, auch mir war vorher nicht bewusst, dass Yoga nicht nur ein körperliches Training ist, sondern auch die Gedanken und die Art zu leben und handeln bestimmt. Jedenfalls werden auch einige Moderne Yoga-Richtungen vorgestellt, die sich aus dem Hatha-Yoga entwickelt haben. Im letzten Theorieteil werden noch alle gesundheitlichen Vorteile genannt die Yoga mit sich bringt. Wenn ihr mehr über die Theorie wissen wollt geht am Besten auf die Yoga-Seite hier auf Beautired, dort sind Teile meiner Yoga-GFS aus der 9. Klassen, für die ich hauptsächlich das Buch von GU verwendet habe oder ihr kauft euch das Buch gleich selbst.

Der Praxisteil ist unterteilt in Grundlegende Übungen und Fortgeschrittene. Die Grundlegenden sind in ein 10-Schritte-Programm gegliedert: Das Gleichgewicht, die Aktive Dehnung, die Sitzhaltungen, der Atem, die Kraftlenkung, die Wirbelsäule, der Vierfüßlerstand, die Bauchlage, die Rückenlage und die Entspannung. Es gibt immer Hinweise zu jeder Übung, wofür sie gut ist und bei welchen körperlichen Beschwerden man lieber die Finger davon lässt. Am Ende gibt es noch Tipps, wie man sich aus diesen Bereichen sein eigenes Übungsprogramm zusammenstellt und was man dabei beachten sollte. Es bietet sich immer an mit einer kleinen Vorentspannung zu beginnen, am Besten eine, die den Nacken dehnt. Dann empfiehlt sich eine Atemübung, um schon mal ein Gespür für ihn zu bekommen, da es wichtig ist, die Asanas mit dem Atem zu verknüpfen. Anschließend fährt man mit 2-4 Asanas fort und beendet das Ganze mit einer größeren Entspannung, am geeignetsten ist die Tiefentspannung.
Die Übungen für Fortgeschrittene sind etwas fordernder und anspruchsvoller und ich habe mich auch erst nach mehreren Monaten Grundlagenübungen an sie herangewagt. Man muss auch geduldig sein, da nicht alle Asanas von Anfang an klappen, aber Übung macht den Meister und man sollte im Yoga nie etwas erzwingen wollen. Auch hier wird über Wirkungen der Asanas berichtet und es gibt Hinweise worauf man achten sollte. Außerdem gibt es noch ein kleines Kapitel über Entspannungen für zwischendurch, viele davon sind gut geeignet für kleine Pausen am Arbeitsplatz oder in der Schule und es werden noch ein paar Mudras, die Handhaltungen vorgestellt, die beim Meditieren helfen und denen heilende Wirkungen nachgesagt werden.

Zusätzlich gibt es noch ein kleines Extra-Heft in dem zehn vorgefertigte Programme für verschiedene Themen vorgeschlagen werden: zwei Programme für Rücken- und Wirbelsäule, ein Schulterprogramm, ein vitalisierendes Morgenprogramm. ein Entspannungsprogramm für den Abend, eines für Atem, Konzentration und Kraftlenkung, ein Programm für die Gelenke, eines für die inneren Organe, ein Bauch-Becken-Po-Programm und ein Becken- und Beckenbodenprogramm.

Das Buch war auf jeden Fall der Grundbaustein meiner Yoga-Praxis und alle meine weiteren Erfahrungen bauen darauf auf. Das Buch ist ideal für Anfänger und gibt viele Einblicke in die Welt des Yogas.  Theorie und Praxis werden gut verknüpft und die Qualität der Inhalte ist sehr hochwertig. Jedem der überlegt mit dem Yoga zu beginnen oder sich darüber zu informieren, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Keine Kommentare: