Mittwoch, 18. Februar 2015

Wie mich das Yoga fand - Teil 3

Fast jeder der sich mit Yoga befasst, wird früher oder später auf den Namen Anna Trökes stoßen. Sie ist eine der bekanntesten Yogalehrerinnen im deutschsprachigen Raum und hat unzählige Bücher geschrieben. Auch ich stieß auf eines davon, ein GU-Buch inklusive CD. Ich wollte mein Yoga-Wissen mal wieder etwas erweitern, nachdem ich gut ein Jahr mit meinem ersten Buch gearbeitet hatte. In der Schule konnte ich inzwischen auch schon meine Erfahrungen teilen, ich habe in der neunten Klasse in Sport eine GFS über Yoga gehalten. Neben der Theorie hatte ich auch ein kleines Programm vorbereitet und bei meinen Freunden so einige Vorurteile ausmerzen können, wie z.B. dass Yoga nicht anstrengend ist und man nur rumsitzt und Om sagt. Eine gute Note gabs auch noch :) Zu dem Zeitpunkt erfuhr ich auch, dass meine etwas entfernt wohnende Tante ebenfalls Yoga praktiziert und gerade ihre Ausbildung zur Yogalehrerin abgeschlossen hatte. Liegt wohl in der Familie. Meine Oma ist nämlich auch Yoga-Fan, wobei sie nur leichtere Sachen macht. Sie hat mir ein paar Bücher über die Fünf Tibeter geschenkt, ein Übungsprogramm, das anscheinend von Mönchen aus Tibet stammt. Irgendwann will ich mich auch mal damit beschäftigen, aber fürs erste bleibe ich beim Yoga. Und jetzt zu meinem zweitem Buch:



Es heißt "Yoga Mehr Energie und Ruhe" und enthält vier Programme, zwei für morgens und zwei für abends. Diese sind auch jeweils als Anleitung auf einer CD. Jedes Programm dauer ca. 15 Minuten. Das erste Morgenprogramm hilft speziell gegen morgendliche Verspannungen und beginnt mit einem ausgiebigen Strecken und Räkeln, die weiteren Asanas dehnen den Nacken, die Schultern oder den Rücken. Wer morgens weniger mit Verspannungen, aber eher mit Müdigkeit und Kreislaufstörungen zu kämpfen hat, für den ist Programm zwei perfekt geeignet, es beginnt mit ein paar dynamischen Aufwärmübungen und enthält neben einem Gleichgewichts- und Kraftasana auch noch den bekannten Sonnengruß. Dieser hat mir in meinem alten Buch gefehlt, da er eine der bekanntesten Yoga-Asanas ist. Dafür gibt es dort eine Übung die "Den Mond begrüßen" heißt und ähnlich wirkt. Der Sonnengruß ist eine Yoga-Serie, das heißt mehrere Asanas werden miteinander verknüpft um positive Wirkungen für den ganzen Körper zu erzielen. 
Jetzt zu den Abendprogrammen: Das Erste ist speziell dafür gedacht um abends zur Ruhe zu kommen, die Asanas sind deshalb sehr sanft und entspannen vor allem den Rücken und die Atmung. So kann man danach viel besser einschlafen. Das zweite Programm soll die Wirbelsäule nach einem langen Tag entlasten, die Asanas kräftigen den Rücken und werden von einer speziellen Serie abgerundet, die sich speziell auf die acht Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule konzentriert. Dieses Programm ist vor allem empfehlenswert, wenn man den Tag über viel sitzen muss.
Am Ende sind noch zwei Entspannungsübungen auf der CD, die sich an jedes Programm anknüpfen lassen. Ich persönlich kombiniere sie am liebsten mit den Abendprogrammen. Die eine ist die Tiefenentspannung und die andere die Herzmeditation. Ich finde beide sehr gelungen. Bei der Tiefenentspannung, stellt man sich vor, wie sich ein Licht um den Körper herum ausbreitet und einen von Innen mit Wärme erfüllt. Zusammen mit der ruhigen Stimme auf der CD und der sanften Musik im Hintergrund, gelingt es so richtig gut zu entspannen und sich mit positiven Gedanken erfüllen zu lassen. Die Herzmeditation ist eine spezielle Meditation mit dem Ziel, negative Gefühle in Liebe und Wohlwollen zu verwandeln. Sie soll auch nach Herzinfarkten hilfreich sein. Die Gedanken werden friedvoller, auch hier ist die leichte Musik im Hintergrund sehr passend gewählt. Dazu gibt es auch ein japanisches Sprichwort: "Weite dein Herz, um alle Dinge der Welt zu umfassen. Öffne dein Herz, um alles Gute aufzunehmen. Beruhige dein Herz, um dem Wandel der Zeit zu begegnen."

Das Buch ist allgemein gut für Leute geeignet, die nicht so viel Zeit haben oder sich nicht erst ein Yoga-Programm zusammenstellen wollen, sondern sich gerne entspannt von einer CD leiten lassen. Die Asanas sind auch sehr sinnvoll in den jeweiligen Programmen zusammengestellt und sind ideal für nach dem Aufstehen oder vor dem ins Bett gehen. Auf ein paar der Asans greife ich auch unabhängig von den Programmen gerne zurück, z.B. die gegen Nackenverspannungen. Morgens habe ich auch oft Kreislaufprobleme und picke mir dann ein paar Wach-Macher Übungen raus(da ich an Schultagen schon um sechs Uhr aufstehen muss und es nicht fertig bringe nochmal eine Viertelstunde früher aufzustehen, bringe ich da leider kein ganzes Yoga-Programm unter). Bei einem der Abendprogramme ist auch eine Übung dabei, um die Beine und Fußgelenke zu entspannen, diese schließe ich allgemein gerne an Asanas an, die meine Füße, bzw. die Fußgelenke sehr fordern. 
Ich arbeite gerne mit dem Buch, wenn ich mal nur auf ein kurzes Programm Lust habe, oder speziell ein Problem habe, das in einem der vier Programme thematisiert wird. Wenn ich meine Programme selbst zusammenstelle komme ich inzwischen selten auf unter eine Stunde, deshalb greife ich bei Zeitmangel auch gerne darauf zurück. Die Asanas und Ideen waren allgemein sehr anregend und wie oben schon erwähnt sind sie für meine Yoga-Praxis eine Bereicherung geworden. Allen Anfängern, aber auch Fortgeschrittenen Yogis bzw. Yoginis kann ich es nur empfehlen.

Keine Kommentare: