Sonntag, 22. Februar 2015

Garnier Fructis Spitzen Held

Heute stelle ich mal meinen Spitzer-Retter vor. Es ist das Garnier Fructis Anti-Spliss Serum. Die Formel enthält Öl-Amlaextrakt und soll Spliss versiegeln. Das Serum ist einfach in der Anwendung, man trägt es auf das gewaschene, handtuchtrockene Haar auf und fertig, es muss nicht ausgewaschen werden.


Mir gefällt vor allem die ölhaltige Konsistenz des Serums, ich benutze für die Haarpflege allgemein am liebsten Öle, auch der Geruch ist sehr angenehm. Das Serum vollbringt natürlich keine Wunder, aber meine Spitzen bleiben auf jeden Fall länger splissfrei, als ohne. Außerdem benutze ich es gerne bevor ich ins Schwimmbad oder Freibad gehe, damit meine Spitzen sich nicht so mit Chlorwasser vollsaugen.

Die Inhaltsstoffe:
Cyclopentasiloxane, Dimethiconol, Parfum, Eugenol, Limonene, Linalool, Benzyl Salicylate, Benzyl Alcohol, Alpha-Isomethyl Ionone, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Amyl Cinnamal, Phyllanthus Emblica (Fruit Extract)

Cyclopentasiloxane, Dimethiconol und Amyl Cinnamal sind nicht bedenklich, wobei die ersten beiden silikonbasiert sind. Eugenol, Linalool, Benzyl Salicylate, Benzyl Alcohol und Citronellol werden auch in Naturkosmetika verwendet, sind also völlig unbedenklich. Zu anderen Stoffen ist noch nicht genau bekannt, ob sie eher gut oder schlecht sind.

Ich versuche zwar grade auf Naturkosmetik umzusteigen, allerdings war mein Versuch das Serum durch das Lavera Spitzenfluid zu ersetzen, nicht so erfolgreich. Aber da ich es nur in meine Spitzen einreibe und es nicht auf meine Haut oder Kopfhaut kommt, finde ich es nicht so schlimm, wenn es keine Naturkosmetik ist, vor allem wenn keine bedenklichen Stoffe drin sind. 

2 Kommentare:

Michelle Hildebrandt hat gesagt…

Silikone legen sich wie eine Schutzschicht um das Haar, daher ist es sehr clever, diese vorm Schwimmbad zu nutzen :) Sie sind daher ein mechanischer Schutzschild und in Haarprodukten für die Längen empfehlenswert. Ich benutze auch gern Silikonhaaröle!
Eugenol, Citronellol, Linalool, Benzyl Alcohol usw sind nicht unbedenklich an sich, sondern deklarierungspflichtige allergene Duftsstoffe. Ich erklärs dir gern ^^ Aber hier siehst du alle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Nomenklatur_f%C3%BCr_kosmetische_Inhaltsstoffe

Sophia Honnête hat gesagt…

Ja, hab ein bisschen drüber gelesen, aber die sind doch eigentlich nur für Allergiker von Bedeutung, bzw. auch nur in höheren Konzentrationen bedenklich, oder nicht?