Freitag, 15. Juli 2011

Ohne Grund

Manchmal vertraut man jemandem und am Ende wird man nicht nur enttäuscht, sondern hat auch noch alle gegen sich. Ich weiß nicht warum ich das jetzt poste, ich hatte einfach das Gefühl, es irgendwo loswerden zu müssen. Es gibt viel Verrat und viele Lügen auf der Welt. Manche geben sich Mühe gute Freunde zu sein, gerecht zu sein und nicht nur an sich zu denken. Andere hingegen tun nichts anderes und sehen ihre besten Freunde als Feinde, die sie ausstechen müssen. Warum bemühen sich manche Menschen um ein faires Miteinander, während andere nur auf Zerstörung und Egoismus aus sind. Wieso betrügen Menschen ihre Liebsten oder ihre "Freunde seit der 1. Klasse". Was haben diese Leute davon? Fühlen sie sich wirklich besser, wenn sie anderen etwas kaputt gemacht haben und ihnen die Hoffnung nahmen? Ich fand solche Menschen immer schrecklich, nur musste ich jetzt feststellen, dass meine fast schon beste Freundin auch so eine Person ist. Das Schlimmste: Sie kommt damit durch. Die Leute verschließen die Augen vor der Wahrheit und glauben den Beliebteren. Aber ist Beliebtheit überhaupt wichtig? Was hat man davon? Sollte man sich darüber aufregen, dass der eigene Ruf gefährdet sein könnte, weil man zu seiner Freundin hält?  Ist es nicht besser wenige, aber dafür gute Freunde zu haben? Um beliebt zu sein, muss man sich immer bei allen einschleimen und zu den schrecklichsten Leuten nett sein. Ist es das überhaupt wert? Setzt man wegen so etwas eine 8-jährige Freundschaft aufs Spiel. Kann man nicht einmal den Schwarm der besten Freundin in Ruhe lassen? In solchen Momenten denkt man an die Vergangenheit und merkt, dass man doch nur ausgenutzt wurde. Wieso muss man, wenn jemand schon am Boden liegt, ihm noch einen Tritt verpassen? Wie kann man sagen, es tut einem Leid und dann noch einen draufsetzen? Wie kommen manche Menschen dazu, sich als Opfer hinzustellen, obwohl jedem mit gesundem Menschenverstand klar sein sollte, dass man eigentlich der Täter ist. Lügt man meistens nicht gerade deswegen, weil man ganz genau weiß, dass man selbst Mist gebaut hat. Aber wenn das Vertrauen erst einmal weg ist kommt es vielleicht nie mehr zurück! Und was ich in meinem Leben bisher gelernt habe und meiner "Freundin" zum Abschluss nur noch sagen kann: Jeder Mensch macht mal Fehler, nur leider können wir manche nie wieder gut machen!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Lola,
Ich weiß, dieser Post ist etwas älter, aber ich muss noch eines loswerden: Du kannst verdammt gut schreiben! Mach weiter so. Da steckt eine Menge Talent dabei.
Ich wünsche dir, dass du jetzt den richtigen Menschen vertraust! :)
Deine Saskia

Anonym hat gesagt…

Da kann ich Saskia nur recht geben!! Toller Text!! Ein unentdecktes Talent!! Nur schade dass es so zum Vorschein kommt.

Sophia Honnête hat gesagt…

Danke :) @Saskia ja ich achte nun sehr darauf wem ich vertraue und wen ich wirklich zu meinen freunden zählen kann @Mimosa gell der ganze Mist und auf einmal fällt mir sowas ganz leicht, hat auch beim verarbeiten geholfen